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Bewerbung per Online Formular – 7 hilfreiche Hinweise

Wussten Sie, dass bereits rund 85 Prozent aller deutschen Unternehmen bei Ihren Bewerbungsverfahren auf elektronische Medien zurückgreifen? Oder anders formuliert: Die klassische Bewerbungsmappe wird bald der Vergangenheit angehören. Die Bewerbung per Online Formular oder per E-Mail sind auf dem Vormarsch. Einige der herkömmlichen Möglichkeiten, kreativ auf sich aufmerksam zu machen, sind auf diesem Wege dann nicht mehr gegeben. Online – Formulare geben zudem oft ein starres Muster vor, innerhalb dessen sich der Bewerber nur eingeschränkt kreativ von der Masse abheben kann. Grund genug also, sich ein wenig mit der Frage auseinanderzusetzen, wie man sich auch im digitalen Zeitalter perfekt präsentiert.

Die schöne neue Online-Welt: Ich bin verbunden, also existiere ich. Helmut Glaßl, (*1950), Thüringer Aphoristiker

Zeit und Kosten bei der Bearbeitung sparen – das ist eines der vordergründigsten Motive, aus denen sich Firmen immer mehr von der klassischen Bewerbungsmappe verabschieden. Doch welche Möglichkeiten stehen dem Bewerber als Alternative nun offen?

Welche Formen der elektronischen Bewerbung gibt es?
Das ist zum Einen die Bewerbung per E-Mail, zum Anderen die Bewerbung über ein Online – Formular.

Wie werden Unterlagen in eine elektronische Bewerbung eingefügt?
Das erfolgt stets per Anhang. Entweder als E-Mail-Anhang, oder im Rahmen einer Upload-Möglichkeit im Online – Formular.

Welches Format haben die Dateianhänge?
In der Regel werden die Unterlagen als Pdf-Datei angefügt.

Der Arbeitgeber wünscht eine Online-Bewerbung. Kann ich mich dennoch auf klassischem Wege bewerben?
Dies ist nicht anzuraten, denn damit verspielen Sie bereits Pluspunkte im Vergleich zu den Mitbewerbern. Nur eine Initiativbewerbung könnte in diesem Fall auch als Papierversion für positive Aufmerksamkeit sorgen.

Rechtschreibung, Grammatik, Unterlagen: Gibt es hier Unterschiede zur klassischen Bewerbung?
Nein! Auch bei einer Online-Bewerbung Sorgfalt gefragt.

Auf einen Blick: Sieben Tipps für die richtige Präsentation Ihrer Bewerbung per Online Formular

Auch wenn ein Online – Formular den Eindruck erweckt, man müsse nur ein paar Daten eintragen und schon wäre der Traumjob sicher: Hier lauern zahlreiche Fehlerquellen. Wir haben ein paar Tipps zusammengetragen, mit denen Sie sich vor dem entscheidenden „Klick“ noch einmal vergewissern können, ob Sie sich auch optimal präsentieren:

  • Haben Sie die gewünschte Position, den Standort und die Kennziffer richtig eingetragen?
  • Sind alle vorgegebenen Felder ausgefüllt?
  • Haben Sie das Freitextfeld genutzt, um sich optimal zu präsentieren? Sind Rechtschreibung und Grammatik fehlerfrei? Verwenden Sie keine exotischen Schriftzeichen?
  • Sind alle Anhänge im Pdf-Format hochgeladen?
  • Vermeiden Sie Dopplungen, z.B. keine Stationen des Lebenslaufes im Freitextfeld wiederholen
  • Haben Sie die Nutzungsbedingungen gespeichert und gelesen?
  • Notieren Sie einen eventuellen Nutzeraccount inklusive Passwort

Das Freitextfeld optimal nutzen!

Das Online – Formular macht starre Vorgaben. Doch oft wird ein Freitextfeld angeboten. Nutzen Sie dieses! Bringen Sie hier Ihre Schlüsselworte unter, mit denen Sie sich aus der breiten Masse absetzen. Und achten Sie darauf, in kurzen Worten Ihre Stärken optimal darzustellen.

Online – Formulare bringen auch Vorteile für die Bewerber

Auch wenn es so aussieht, als würde man aufgrund der eingeschränkten Entfaltungsmöglichkeit in der breiten Masse der Bewerber untergehen, so bringen Online – Formulare doch auch Vorteile für den Bewerber mit sich: Die teure Bewerbungsmappe und die Portokosten entfallen, in vielen Fällen hat man sogar die Möglichkeit, über ein Online-Portal den Stand des Bewerbungsverfahrens nachzuverfolgen.

Tipp: Gehen Sie auf Nummer sicher. Bei uns können Sie Ihr Bewerbungsschreiben professionell erstellen lassen.

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