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So punkten Sie mit Soft Skills in der Bewerbung

Soft Skills in der Bewerbung – Wer glaubt, dass es sich in der heutigen Berufswelt nur um Fachwissen und Erfahrung handelt, hat weit gefehlt. In Zeiten von Teamarbeit und Projektorganisation sowie interkultureller Zusammenarbeit wird von Personalrecruitern immer stärker auf die sogenannten Soft Skills geachtet. Hierunter versteht man soziale Kompetenzen – die Fähigkeit eines Menschen, gut mit sich selbst und anderen umzugehen. Rund 40 Prozent des beruflichen Erfolgs sind auf die Soft Skills zurückzuführen. Vor allem im Vorstellungsgespräch werden Sie die Personaler daher auf Herz und Nieren hinsichtlich ihrer Soft Skills prüfen.

Menschlichkeit ist das Wesen der Sittlichkeit, Menschenkenntnis das Wesen der Weisheit. Konfuzius

Emotionale Intelligenz ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass sich ein Mensch in seinem Umfeld selbst verwirklichen kann. Soft Skills bestimmen, ob ein Mensch erfolgreich kommunizieren, Kontakte knüpfen und gut mit anderen Kollegen und Vorgesetzten zusammenarbeiten kann. Leider vernachlässigen Universitäten Soft Skills in der akademischen Ausbildung oft.

Welche Soft Skills besitzen Sie?

Wenn Sie ein Mensch sind, der sich selbst wenig kennt, dann hilft es sicher, sich einmal darauf zurückzubesinnen, welche Stärken Sie in der Kindheit und Jugend ausgezeichnet haben. Was haben Sie gerne gemacht? Wie haben Sie sich unter Freunden verhalten?

Neigen Sie zu Schüchternheit?
Besinnen Sie sich auf das, was Sie gut können.

Fallen Sie ihren Gesprächspartnern bereits negativ auf, weil Sie sich stets in den Vordergrund spielen?
Dann schalten Sie einen Gang zurück. Gerade am Anfang wird in einem neuen Job Arroganz nur ungern gesehen.

Haben Sie noch nie Verantwortung übernommen?
Dann fragen Sie sich einmal, warum dies so ist. Und dann zögern Sie nicht länger!

Wird auf Softskills nur im Vorstellungsgespräch geachtet?
Nein. Wenn Sie ein oder zwei Stärken, die Sie auszeichnen, bereits in die Bewerbungsunterlagen einfließen lassen können, erhöhen Sie die Chancen auf eine weitere Runde.

Was zählt zur sozialen Kompetenz?

Zu den Soft Skills gehören:

  • Methodenkompetenzen wie Analytik, Organisation und Zeitmanagement
  • Individualkompetenzen wie Selbstdisziplin und Selbstreflexion
  • Sozialkompetenzen wie Team- und Kritikfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Kommunikation.

Als Definition ist häufig die Fähigkeit genannt, die eigenen Ziele mit den Werten einer Gruppe zusammenzubringen und damit auch ein Stück weit die Einstellungen und das Verhalten dieser Gruppe zu beeinflussen. Es geht darum, in sozialen Situationen situationsangemessen zu agieren. Hierzu gehört zum einen die Sozialkompetenz, die einen Menschen dazu befähigt, zu kooperieren, zum anderen die Selbstkompetenz, hinter der sich die Fähigkeit verbirgt, Konflikte konstruktiv zu lösen.

Welche Soft Skills in der Bewerbung sind unerlässlich?

Dies ist von Organisation und Organisation unterschiedlich und hängt stark von der Unternehmenskultur ab. Einige Kompetenzen sind jedoch unabhängig von Unternehmen und Branche unerlässlich. Hierzu gehören:

  • Kreativität
  • Eigeninitiative
  • Kommunikationstalent
  • Teamfähigkeit
  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Soft Skills – eine lebenslange Entwicklung

Wer meint, dass das Erlernen von sozialer Kompetenz irgendwann einmal im Leben abgeschlossen sei, irrt. Dies ist eine gute Nachricht, heißt es doch, dass Sie Ihre Fähigkeiten stets weiterentwickeln. Es bedeutet aber auch, dass sich ihre Soft Skills im Laufe der Zeit ändern können. Nicht immer bleibt die Motivation gleich, das Selbstbewusstsein kann sich verstärken oder aber auch je nach Lebensumstand vermindern. Es ist und bleibt stets ein aktueller Prozess und bereits kleine Veränderungen im Umfeld können einen Wandel in der Ausprägung der Soft Skills nach sich ziehen.

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