Mehr Infos
Seite wählen

Bewerbungsgespräch – Nur jede 10. Bewerbung schafft es zum Vorstellungsgespräch

Bewerbungsgespräch – „Mit meinem Bewerberprofil bin ich doch die ideale Besetzung!“ Oder auch: „Bei dem heutigen Fachkräftemangel ist eine Bewerbung dorch ein Kinderspiel“. So oder ähnlich gehen einige Bewerber an die Stellensuche. Und sind nicht selten enttäuscht und frustriert wenn sie keine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten. Denn – Arbeitskräfteengpass hin oder her – noch immer ist gerade in Großstädten der Arbeitsmarkt angespannt und das Potential der Mitbewerber groß. Das betrifft vor allem Stellen bei attraktiven und bekannten Arbeitgebern, auf deren Stellenanzeigen sich nicht selten hunderte oder tausende Bewerber zeitgleich melden.

Nichts nehmen die Menschen so übel, als wenn sie keine Einladungen bekommen. Oscar Wilde (1854 – 1900), irischer Lyriker, Dramatiker und Bühnenautor

Keine Frage, hat man erst einmal zahlreiche Bewerbungsmappen oder Online – Formulare abgesandt, und nie eine Rückmeldung erhalten, stellt sich schnell ein Gefühl der Ohnmacht und der Sinnlosigkeit ein. Und doch gibt es auch eine positive Nachricht: Jeder 10. erhält eine Einladung zum Bewerbungsgespräch. Und auch wenn die Messlatte hoch liegt: Es ist möglich, zu diesen zehn Prozent zu gehören.

Wie ist die Bewerberquote im Durchschnitt?
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Während in Ballungsräumen und bei namhaften Institutionen durchaus mehrere Tausend Bewerber auf eine Stelle kommen können, erhalten manche mittelständischen Unternehmen gerade einmal bis zu dreißig Bewerbungen auf eine Ausschreibung.

Wie viele Bewerbungen sind nötig, um eingeladen zu werden?
Es kommt nicht auf die Masse an, sondern auf die Qualität der Bewerbung. Dennoch sollte man auch bei zahlreichen Absagen nicht den Elan verlieren.

Gibt es Tricks, um die Chancen bei der Bewerbung zu erhöhen?
Ja, die gibt es. Hier zeigen wir Ihnen, welche dies sind.

Wo stehen meine Chancen höher, eingeladen zu werden? Bei einer klassischen Bewerbung oder bei einer Online-Bewerbung?
Die Chancen stehen bei beiden Bewerbungsformen zunächst einmal gleich. Wichtig ist, dass die Bewerbung zum Unternehmen passt. Das heißt: Keine klassische Bewerbung, sofern eine Online-Bewerbung gefordert ist, und umgekehrt!

Wie hebe ich mich von der breiten Masse ab?
Zunächst einmal muss die Basis stimmen. Perfekte Bewerbungsunterlagen sind das A und O. Dann geht es um das Quäntchen Begeisterung: Eine Bewerbung, die die Erwartungen des Personalers übertrifft.

Inwiefern kann ich meine Chancen auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch beeinflussen?

Nun, zu einhundert Prozent geht dies sicher nicht. Und doch gibt es einige Stellschrauben, an denen ein Bewerber durchaus etwas „drehen“ kann, um die Chancen auf ein Gespräch in der Vorstellungsrunde zu erhöhen:

  • Top-Bewerbungsunterlagen.
  • Sympathie und Professionalität.
  • Namedropping. Namhafte Unternehmen im Lebenslauf oder ein bekannter Kontakt – das kann auch ein Verwandter im Unternehmen sein – wirken häufig als Türöffner für ein Einladungsgespräch.
  • Gehaltsvorstellungen. Nennen Sie nach Möglichkeit eine Gehaltsspanne, die genau Ihrer Position und Branche entspricht.

Die Bewerbungsunterlagen sind der ausschlaggebende Punkt

Trotz unzähliger Karriereratgeber sind nach Aussagen der Personalchefs eine hohe Anzahl der Bewerbungsunterlagen bereits der Grund für das Aus beim Traum-Unternehmen. Fehler in der Rechtschreibung, unsaubere oder unordentliche Bewerbungsmappen, fehlende Unterlagen…. An dieser Stelle ist die Chance auf eine Einladung schon verspielt.

Merke: Das Anschreiben ist die Visitenkarte

Hier wird bereits die erste Entscheidung getroffen. Schaffen Sie, Interesse zu wecken, stehen die Chancen hoch, dass auch Ihr Lebenslauf und die weiteren Unterlagen gesehen werden. – Und eine Einladung ausgesprochen wird.

Share This

Share this post with your friends!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner